Die Bedeutung des Namens

Schwärzling



Juodeika



Judeich



Judeikis



schwarzsaure Suppe
Ernst Fraenkel, Professor für baltische Sprachen an der Universität Kiel, leitete 1934 den Namen "Judeich" vom litauischen Wort "JUODEIKA" ab. Der litauische Ursprung scheint durchaus logisch zu sein, da die ersten Vorfahren in Insterburg lebten , das nur 60km von Litauen entfernt ist. Was bedeutet "juodeika"? Es setzt sich zusammen aus "JUODAS", das "schwarz" bedeutet und "-EIKA", einer üblichen Endung litauischer Nachnamen. Fraenkel übersetzt "Juodeika" demnach mit "SCHWÄRZLING". Der erste Träger des Namens muss etwas mit der Farbe Schwarz zu tun gehabt haben. Vielleicht hatte er schwarze Haare, dunkles Aussehen oder trug gerne schwarze Kleidung. Durch die Eindeutschung des Namens entfiel die Endung "-a". Der harte Auslaut "-k" wurde zum weichen "-ch".

2004 wurde Fraenkels Deutung von der Gesellschaft für Namensforschung der Universität Leipzig bestätigt. Es wurde jedoch noch eine weitere Deutung gefunden. Der Name könnte auch vom litauischen Wort "JUODEIKIS" stammen, das mit "schwarzsaure Suppe" (Blutsuppe) übersetzt werden kann. Der erste Namensträger konnte demnach diese Suppe gut zubereiten, oder er aß sie einfach gern. Es gibt zwei Deutungen des Namens "Judeich", aber beide haben einen gemeinsamen Ursprung - die Farbe Schwarz.
Schwärzling ?


schwarzsaure Suppe ?
<<<
>>>